ÜBER MICH

Ich bin Jasmin, 1983 geboren und seit meiner Pubertät bin ich dick. Genauso lange treibe ich Sport. Ich habe mich immer gerne bewegt und im Laufe der Jahre viele Sportarten ausprobiert. Meine Lieblingssportarten sind Wassergymnastik und Yoga. Die gelenkentlastende, aber ausdauerfördernde Bewegung im Wasser und die Körper und Geist ausbalancierende Wirkung von Yoga sind für mich persönlich eine optimale Kombination.

Dicke Frau in Bewegung

Analog zu meinem Gewicht nahmen leider auch Beleidigungen, Ausgrenzungen und anmaßendes Verhalten in Bezug auf meine Statur zu. Manchmal seitens anderer Teilnehmer:innen, aber häufig auch von Kursleitungen. In Gesprächen, die mich immer Überwindung gekostet haben, versuchte ich zu erklären, wo für mich als dicke Frau die Schwierigkeiten bei der Übungsausführung liegen und hoffte auf Differenzierungsvorschläge. Leider meist vergebens. Diese Erfahrungen nagten an meinem Selbstvertrauen und ich hatte das Gefühl „nicht richtig zu sein“. Nach der ein oder anderen frustbedingten Sportpause fasste ich aber letztlich immer wieder neuen Mut und habe zum Glück auch sehr einfühlsame und qualifizierte Trainer:innen und Yogalehre:rinnen kennengelernt.

Es selbst in die Hand nehmen

Mir wurde aber immer klarer, dass andere dicke Menschen ähnliche Erfahrungen machen und mir wohl deshalb nur selten andere Mehrgewichtige beim Sport oder Yoga begegnen. Und nicht etwa – wie häufig behauptet – weil Dicke faul sind und kein Interesse an Bewegung haben, sondern weil es schlichtweg an integrativen Angeboten mangelt.

So beschloss ich, trotz oder gerade wegen meines hohen Gewichtes Übungsleiterin und Yogalehrerin zu werden, um dicken Menschen einen sicheren Rahmen für Yoga zu bieten. Für die entsprechenden Ausbildungen habe ich all meinen Mut zusammengenommen und zwischen den schlankeren „Azubis“ manchmal auch an mir gezweifelt.

Dankbar durchstarten

Heute bin ich sehr dankbar, dass ich die Herausforderungen angenommen und durchgehalten habe. Dadurch, dass ich all die sprichwörtlichen Hürden erfolgreich genommen habe, konnte auch mein Selbstvertrauen wieder wachsen.

Nun bereitet es mir große Freude, einen Wohlfühlraum für Frauen mit Rubensfigur zu schaffen, in dem sie über Yoga und Entspannungsübungen (wieder) in Kontakt mit sich und ihrem Körper kommen können.

Wenn du an einem meiner Kurse teilnehmen möchtest, informiere dich gerne hier über die aktuellen Angebote. Ich freue mich auf dich!

Meine Qualifikation

Bild: Gerd Altmann/Pixabay

2018
Übungsleiter C Lizenz, Landessportbund NRW

2020
Übungsleiter B Lizenz für Rehabilitationssport, Profil: Orthopädie,
Landessportbund NRW

2020-2022
Ausbildung zur Hatha Yoga-Lehrenden für Yoga X-Large© und Physiologisches Yoga© bei Birgit Feliz Carrasco

seit 2022
300 h Yogalehreraufbauausbildung bei Tanja Martens